Am diesjährigen 93rd Congress of the European Orthodontic Society vom 5. - 10. Juni in Montreux, Schweiz, erhielt O. Univ.-Prof. Dr. Hans-Peter Bantleon die Nominierung, die "Sheldon Friel Memorial Lecture" zu halten. Dieser Vortrag leitet seit 1974 den Kongress der European Orthodontic Society ein und zählt zu den höchsten Auszeichnungen, die KieferorthopädInnen in ihrer gesamten Karriere zuteil werden kann.
Herr O. Univ.Prof. Dr. Bantleon fokussierte sich in seinem Vortrag auf die aktuellsten Forschungsschwerpunkte seines kieferorthopädischen Bereichs der Universitätszahnklinik Wien. Das erste Thema behandelte den bukkal hochstehen den Eckzahn und die Kräfte, die während der Nivellierung
mit einem durchgängigen Bogen erzeugt werden. Die zweite Thematik handelte von den Auswirkungen einer Stoßwellenapplikation auf die Zahnbewegung. Im dritten Teil verglich er Multiloop Spee und Antispee Bögen mit TMA Spee und Antispee Bögen auf ihre Wirksamkeit in der Behandlung des offenen Bisses. Seine gebotenen Themen ermöglichten einen exzellenten Einblick in die aktuellsten Forschungsschwerpunkte mit klinischer Relevanz für die Tätigkeit in der kieferorthopädischen Ordination.
Diese Auszeichnung ist Bestätigung und Siegel für seine herausragende wissenschaftliche Kompetenz im Fach Kieferorthopädie. Die Universitätszahnklinik Wien gratuliert herzlich!