Arbeitsgruppe der Universitätszahnklinik Wien mit dem Posterpreis der Österreichischen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde ausgezeichnet
Im Rahmen der 9. Frühjahrstagung der Österreichischen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde (ÖGKiZ) wurde am 26.März 2022 der traditionelle Elmex-Posterpreis (Sponsor: CP GABA) verliehen. In diesem Jahr wurde dieser Preis geteilt. Freuen konnten sich die Arbeitsgruppen um ZÄ Sarra Altner und Univ.-Prof. Dr. Katrin Bekes der Universitätszahnklinik Wien sowie KollegInnen der Universität Gießen. Der Titel des Gewinnerposters aus Wien lautete: „Mundgesundheitsbezogene Lebensqualität bei Kindern in ihrer ersten Dentition nach Behandlung kariöser Läsionen mit Silberdiaminfluorid“. Hier konnte festgestellt werden, dass die Behandlung von kariösen Läsionen bei Patienten mit Kooperationsschwierigkeiten zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität führt. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben und war in diesem Jahr mit 1.000€ dotiert.
Zu den Personen
ZÄ Sarra Altner ist Zahnärztin im Fachbereich Kinderzahnheilkunde. Sie ist derzeit im wissenschaftlichen Beirat der Österreichischen Gesellschaft für Kinderzahnmedizin (ÖGKiZ).
Univ.-Prof. Dr. med. dent. Katrin Bekes, MME, ist Leiterin des Fachbereichs Kinderzahnheilkunde der Universitätszahnklinik Wien. Sie ist derzeit Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde (DGKiZ), Vizepräsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Kinderzahnmedizin (ÖGKiZ) und Councillor des Landes Österreich in der European Academy of Paediatric Dentistry (EAPD) und der International Association of Paediatric Dentistry (IAPD). Katrin Bekes gründete das österreichweit einzige Kompetenzzentrum für PatientInnen mit MIH (Spezialambulanz Mineralisationsstörungen) und hat u.a. auf diesem Gebiet vielfach publiziert und referiert.